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Business

Fit für die Geschäftsführung

Aufgaben und Verantwortung souverän meistern

von Michael Lorenz, Harald Eichsteller, Stephan Wecke.

Endlich Geschäftsführer! Herzlichen Glückwunsch? – Was die Erfüllung aller Karrierewünsche sein mag, stellt frisch gebackene Geschäftsführer vor neue persönliche und fachliche Herausforderungen. Ihre Rolle als Führungskraft ändert sich, sie sind verantwortlich für die Finanzen des Unternehmens und benötigen juristisches Fachwissen. Das Autorenteam aus Personalberater, Managementprofessor und Fachjurist macht die Leser umfassend fit für ihre neuen Aufgaben. So müssen Geschäftsführer keine Angst vor persönlicher Haftung haben!

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Business

Der Weg zum Wesentlichen

Der Klassiker des Zeitmanagements

von Stephen R. Covey, A. Roger Merrill, Rebecca R. Merrill, Alexandra Altmann.

»Der Weg zum Wesentlichen« ist das Standardwerk für das persönliche Zeit- und Lebensmanagement. Für Stephen R. Covey war es stets das Wichtigste, zu leben, zu lieben, zu lernen und ein Lebenswerk zu erschaffen. Millionen Leser weltweit teilen seine Meinung. Wer sich auf den Weg zum Wesentlichen begibt, wird durch die Übungen im Buch zu einem erfüllten, sinnvollen und glücklichen Leben kommen. Zahlreiche Beispiele und Audiosequenzen leiten die Leser auf ihrem persönlichen Weg zu mehr Lebensglück.
Mit Arbeitsblättern und Audio-Sequenzen zum Downloaden
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Business

Führungsstark in alle Richtungen

360-Grad-Leadership für das mittlere Management

von Alexander Groth.

Führungskräfte des mittleren Managements haben die schwierigste Position im Unternehmen: Sie bekommen Druck von oben und unten und müssen mit ihren Kollegen gleichzeitig kooperieren und konkurrieren. Alexander Groth hat seinen bewährten Ratgeber auf den neuesten Stand gebracht und hilft mittleren Managern damit, den sich wandelnden Anforderungen stets einen Schritt voraus zu sein.

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30,99 € inkl. Mwst.
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Business

Professionelle Konfliktlösung

Führen mit Mediationskompetenz

von Anita von Hertel.

Ob Kritikgespräche, Verhandlungen oder Machtkämpfe in der Geschäftsleitung: Konfliktsituationen und ihre Bewältigung gehören zum Tagesgeschäft einer jeden Führungskraft. Die gute Nachricht: Es gibt ein neues Führungsinstrument, mit dem man selbst völlig zerstrittene Parteien wieder miteinander ins Gespräch bringen und zu einer Einigung führen kann! Mediation ist eine Methode, die im heutigen Managementalltag jeder beherrschen muss. Als Weiterentwicklung der Winwin-Formel ist sie schnell, kostensparend und hocheffizient.

Anita von Hertel stellt in Ihrem Standardwerk Instrumente und Techniken vor, die in jeder Situation des Führungsalltags neue, synergetische Lösungen erlauben.

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Business

Der Mitarbeiter, der zu mir passt

Das 1x1 der Personalauswahl

von Maren Lehky.

Gute Mitarbeiter sind kein Zufall! Wer neue Mitarbeiter einstellen will, sieht sich mit den immer gleichen Herausforderungen konfrontiert - unabhängig von Branche, Position und Konjunktur. Die grundlegenden Fragen für die erfolgreiche Mitarbeiterauswahl, die sich Vorgesetzte, Geschäftsführer und all jene stellen müssen, die eine Neueinstellung veratnworten müssen, sind

- Welche Fähigkeiten sollte der/die Neue mitbringen?

- Was unterscheidet gute Bewerber von "Blendern"?

- Was ist wichtiger - Sympathie oder Fachwissen?

 

Maren Lehky bietet hier ein umfassendes Handbuch, dass alle wesentlichen Schritte der Personalauswahl kompetent und übersichtlich zusammenfasst: Von der Entwicklung des Stellenprofils und der Formulierung der Stellenanzeige über die richtigen Suchkanäle und die Tücken von Vorstellungsgesprächen und Assessment-Centern bis hin zu Vertragsverhandlungen und Einarbeitung. So wird die Neueinstellung zum Wunschmitarbeiter.

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Mitarbeitergespräche sicher und kompetent führen

Optimale Vorbereitung - erfolgreiche Verhandlungsstrategien

von Maren Lehky.

Produktives Führungsinstrument oder bloße Pflichtübung?

Mitarbeitergespräche sind eines der wichtigsten und nachhaltigsten Motivationsinstrumente. Umso wichtiger ist es, dass Führungskräfte dieses Instrument richtig zu gebrauchen wissen, um positiven Einfluss auf Produktivität, Motivation und Loyalität der Mitarbeiter auszuüben, positive und kritische Gesprächssituationen zu meistern und eine erfolgreiche Kommunikationskultur zu etablieren.

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Business

Sicher durch die Krise führen

Wie Sie schwierige Zeiten aktiv gestalten und optimal bewältigen

von Maren Lehky.

Schwierige Zeiten erfordern starke Entscheidungen

Das Unternehmen ist in der Krise. Der Flurfunk verbreitet Gerüchte. Arbeitsplätze sind in Gefahr. Der Führungskraft kommt die unangenehme Aufgabe zu, den Mitarbeitern die Situation zu erläutern, Umstrukturierungen und Kostensenkungspläne durchzusetzen - oder Schlimmeres.

Maren Lehky zeigt, welche Maßnahmen im Krisenfall wichtig sind, wie man Veränderungen in Angriff nimmt, wie man sein Team trotz Existenzangst motiviert und die Krise des Unternehmens als Zukunftschance nutzt.

 

Dabei behandelt sie entscheidende Fragen wie z.B.

- Wie funktioniert gelungene Kommunikation in der Krise und bei Veränderungsprozessen?

- Wie realisiere ich Krisenmanagement und Kostensenkung?

- Wie rette ich meine Mitarbeiter?

- Was sind die Nebenwirkungen von Personalabbau?

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Ambition

Wie große Karrieren gelingen

von Dorothea Assig, Dorothee Echter.

WENN ZWEI DAS GLEICHE LEISTEN …

…wird der eine Abteilungsleiter und der andere Vorstandsvorsitzender. Warum?

Die Topmanagement-Beraterinnen Dorothea Assig und Dorothee Echter wissen: Wer nach ganz oben kommen will, dem schaden bewährte Karrieretipps! Ob im Management, in der Wissenschaft, im Sport, in der Kunst oder in der Politik: Für wirklich große Karrieren gelten andere Spielregeln.

Die Autorinnen dekodieren das System Karriere komplett neu und enthüllen erstmals, wie man es wirklich an die Spitze schafft - und dort bleibt.

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Verhandeln mit dem Teufel

Das Harvard-Konzept für die fiesen Fälle

von Robert H. Mnookin.

Wann kann ich mit meinem Gegner verhandeln und wann muss ich kämpfen? Acht spannende Beispiele aus Politik, Wirtschaft und Privatleben zeigen, wie heiß Verhandlungen werden können. Ob es um die Taliban geht oder um eine erbittert umkämpfte Ehescheidung: Aus seiner langjährigen Beratertätigkeit kennt Robert Mnookin Konflikte in allen Größenordnungen und gibt Ihnen praxistaugliche Leitlinien an die Hand.

 

"Ein Manifest für Pragmatiker." New York Times

 

"Eine Seltenheit in der Fachliteratur: Ein Buch, das man nicht aus der Hand legt." Harvard Negotiation Law Review

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Leadership 2.0

Wie Führungskräfte die neuen Herausforderungen im Zeitalter von Smartphone, Burn-out & Co. managen

von Maren Lehky.

Burnout, Zeitarbeit, Digital Natives - dies sind längst keine bloßen Schlagwörter mehr, sondern eine Wirklichkeit, die Führungskräfte täglich vor neue Herausforderungen stellt. Denn wenn Fachkräfte kaum zu finden sind, Teams nur auf Zeit bestehen und Mitarbeiter und Chefs stärkerem Druck denn je ausgesetzt sind, helfen die alten Rezepte nicht mehr weiter. Unternehmerin und Leadership-Expertin Maren Lehky zeigt anhand vieler Beispiele, mit welchen Strategien Sie diesen Veränderungen als Manager souverän begegnen. Dies ist das Handbuch für eine neue Generation von Führungskräften.

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