Oliver Heuchert
WISO: Staatlich geförderte Altersvorsorge
Die gesetzliche Rente wird im Alter nicht mehr reichen, um den Lebensstandard zu sichern.Wer finanzielle Einschnitte im Ruhestand vermeiden will, muss daher privat oder betrieblich vorsorgen. WISO-Redakteur Oliver Heuchert stellt in diesem Ratgeber sämtliche Möglichkeiten der staatlich geförderten Altersvorsorge vor und erläutert informativ und präzise die Vor- und Nachteile der Riester-Rente, der betrieblichen Altersvorsorge und der Rürup-Rente.
Autor
Oliver Heuchert
Oliver Heuchert studierte Politologie und Volkswirtschaftslehre. Er hat sowohl beim Hörfunk als auch beim Fernsehen Erfahrungen gesammelt, bevor er 1997 zu WISO kam.
mehr zum Autor
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
download
Einleitung
Die gesetzliche Rente wird im Alter bei weitem nicht reichen, den Lebensstandard zu sichern - das ist mittlerweile eine Binsenweisheit. Wer im Alter nicht finanziell abstürzen will, braucht eine oder mehrere Zusatzrenten. Der Staat fördert die zusätzliche Altersversorgung, indem er auf Steuern und Sozialabgaben verzichtet oder sogar Geld direkt zuschießt. Zur Auswahl stehen drei Wege:
oDie Riester-Rente. Sie ist für alle, die Anspruch auf die Förderung haben, das Mittel der Wahl.
oDie betriebliche Altersversorgung. Die Betriebsrente bietet die besten Renditechancen.
oDie Basisrente. Die so genannte Rürup-Rente ist etwas für alle, die viel Steuern zahlen, für Selbstständige und für Senioren.
Die Riester-Rente wird durch Zulagen und Steuererleichterungen gefördert. Als Verbraucher haben Sie mit der Riester-Rente die meisten Rechte und die größte Flexibilität. Diese Rente muss aber im Alter voll versteuert werden, und sie ist komplizierter als andere Vorsorgeformen. Die betriebliche Altersversorgung wird vom Staat am stärksten unterstützt, durch Steuererleichterungen und durch den Verzicht auf Sozialversicherungsbeiträge. Auch die Betriebsrente muss im Alter voll versteuert werden, und außerdem sind Sie bei der Auswahl und der Durchführung der betrieblichen Altersversorgung auf Ihren Arbeitgeber angewiesen. Die Basisrente wird nach komplizierten Regeln steuerlich gefördert. Das bringt vor allem Sparern etwas, die hohe Beiträge zahlen wollen. Sie bringt besonders denen etwas, die eigentlich gar nicht mehr fürs Alter vorsorgen können, nämlich Senioren. Die Basisrente muss im Alter fast vollständig versteuert werden. In diesem Buch werden alle drei Rentenformen und deren staatliche Förderung ausführlich dargestellt, damit Ihnen die Auswahl Ihres persönlichen Rentenmodells erleichtert wird.
Pressematerialien
Weitere Empfehlungen
-
-
Kai Dietrich,
Susanne Pohlmann,
...
zurück