Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Die pädagogische Psychologie widmet sich der Aufgabe Erziehungs- und Lernprozesse zu beschreiben, zu erklären, vorherzusagen und zu verändern. Sie informiert über Bedingungen und Möglichkeiten erzieherischen Handelns und ist somit eine wichtige Bezugsdisziplin für Schulpädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften.
Inhalte werden geladen ...

Über Christoph Steinebach

Christoph Steinebach (Jg. 1959) ist Professor für Angewandte Entwicklungspsychologie, Adjunct Professor an der Ryerson University, Toronto, CA. und approbierter Psychologischer Psychotherapeut (D) bzw. eidgen. anerkannter Psychologischer Psychotherapeut (CH). Als Direktor leitet er das Departement Angewandte Psychologie und das IAP Institut für Angewandte Psychologie der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Zürich (CH). In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Fragen der Resilienzentwicklung und des Peersupports über die Lebensspanne.

Mehr zu Christoph Steinebach

Über Daniel Süss

Daniel Süss ist Professor für Medienpsychologie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Mehr zu Daniel Süss

Über Jutta Kienbaum

Jutta Kienbaum ist Professorin für Entwicklungspsychologie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Mehr zu Jutta Kienbaum

Über Mechthild Kiegelmann

Mechthild Kiegelmann ist Professorin für Sozialpsychologie und Sozialpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Mehr zu Mechthild Kiegelmann

Inhalte werden geladen ...