Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Was wirkt wirklich, damit Veränderungsanliegen umgesetzt werden können? Thomas Späth und Silvia Brender haben ihre Erfahrungen aus über tausend Coachings zusammengestellt, um anderen »Veränderungshelfern« einen Methodenschatz an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Coachees, Klientinnen und Klienten wirksam unterstützen können. Als Leitstruktur dient eine Matrix, in der zum einen die häufigsten Veränderungsanliegen und zum anderen die dazu passenden Methoden, Ansätze und Interventionen aufgeführt sind. Gerade diese Methoden zeigten sich besonders wirksam im Sinne gelingender Veränderungen. Aus der Matrix erschließt sich, zu welchem Veränderungsanliegen welche Methode passt. Sowohl Veränderungsanliegen als auch Methoden werden prägnant beschrieben. Das macht das Buch sehr anwenderfreundlich. Das Herzstück des Buches sind 58 konkrete Fallbeispiele. Diese gehen vom Anliegen, Auftrag, Schwierigkeiten der Klientinnen und Klienten aus. Die eingesetzten Methoden, der Ansatz und/oder die Intervention werden beschrieben und die Wirkung während des Coachings und nach dem Begleitungsprozess verdeutlicht. »Veränderungshelfer« erhalten so viele inspirierende Ideen. Gerade diese praktischen Beispiele erleichtern die Umsetzung.
Inhalte werden geladen ...

Über Thomas Späth

Dr. Thomas Späth, Promotion in Verhaltensforschung und Neurobiologie. Dissertation über Dynamik in komplexen System. Seit 1989 Trainer, Coach, Berater. Schwerpunkte Psychologie der Veränderung, Führungswirksamkeit, Komplexität, Resilienz, Konflitktmanagement. Lehrtrainer für Training und Coaching. Zusatzstudium Pädagogik in den USA. NLP-Master und NLP-Trainer. Ausbildungen unter anderem in Hypnosystemik, Psychodrama, Somatopsychik, Embodiment und Provokativem Stil. Mehrere Lehraufträge an Hochschulen. Mehrfacher Buchautor (bei Beltz, Ziel und GU). Expeditionsleiter. Auszeichnungen und Preise: Teaching Award Gold und Goldene Palme. Er arbeitet seit über 30 Jahren für viele renommierte Firmen.

Mehr zu Thomas Späth

Über Silvia Brender

Silvia Brender, Pädagogik-Studium, Ausbildungen zum Coach und in Hypnosystemik, Weiterbildungen in Psychosomatik und innerer Anteilsarbeit, Clinical Qualification in Ressourcen-Therapie und Advanced Clinical & Ressourcen-Therapie Trainer nach Gordon Emmerson, 15 Jahre Führungserfahrung im eigenen Unternehmen. Sie arbeitet für viele renommierte Firmen.

Mehr zu Silvia Brender

Inhalte werden geladen ...