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Business

Mythos Motivation

Wege aus einer Sackgasse

von Reinhard K. Sprenger.

Wie Motivation wirklich funktioniert
"Mythos Motivation" von Reinhard K. Sprenger hat das Management verändert. Jetzt erscheint der Klassiker in einer Neuauflage.

Es gibt Bücher, die bringen die Welt in Bewegung. "Mythos Motivation" von Reinhard K. Sprenger ist ein solcher Klassiker. Sprengers These: Alles, was in Unternehmen zur Mitarbeitermotivation praktiziert wird, ist kontraproduktiv! In seinem Bestseller, der die Managementetagen im Sturm erobert hat und nach wie vor beeinflusst, zerlegt er die weitverbreiteten Anreizsysteme in Unternehmen und beleuchtet ihre kontraproduktiven Nebenwirkungen und Folgen.

Sprenger kritisiert die weitverbreiteten Anreizsysteme in Unternehmen in Grund und Boden. Er zeigt:
- Klassische Mitarbeitermotivation ist kontraproduktiv.
- Alles Motivieren ist Demotivieren.
- So funktioniert Mitarbeitermotivation wirklich!

Reinhard K. Sprenger erläutert in seinem Buch: Das Vertrauen in die Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter ist wesentlich effektiver als herkömmliche Motivierungskonzepte. Er stellt konkrete Alternativen vor und zeigt, wie man Rahmenbedingungen für individuelle Spielräume und mehr Selbstbestimmung schafft, Leistungsfreude entfesselt und dadurch gute Mitarbeiter hält.

Ein Klassiker, an dem kein Manager vorbeikommt

Sprengers Thesen bekommen jetzt ein zeitgemäßes Outfit: mit brandaktuellen Beispielen aus den Führungsetagen, einem neuen Layout und einem exklusiven Vorwort des Managementvordenkers. Sprenger hat ein Buch gegen den Managementzeitgeist geschrieben, dessen Thesen heute stärker wirken als je zuvor: ein Must-have eben.
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Business

Vertrauen führt

Worauf es im Unternehmen wirklich ankommt

von Reinhard K. Sprenger.

Der Führungsexperte Reinhard K. Sprenger hat mit seinen Bestsellern Mythos Motivation, Das Prinzip Selbstverantwortung und Aufstand des Individuums die Führungsetagen der Unternehmen aufgerüttelt. In seinem neuen Buch dringt er nun bis auf den Grund vor: Worauf muss Führung basieren? Was macht Führung und damit ein Unternehmen wirklich erfolgreich?

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Business

Management ist Handwerk

von Fredmund Malik.

Management ist keine Frage der Ideologien oder Moden. Management ist Handwerk - die universelle und wichtigste Disziplin des 21. Jahrhunderts. Fredmund Malik, der führende Experte auf dem Gebiet des General Managements, zeigt, was jeder immer und überall braucht, um als Führungskraft - gleich in welcher Position oder Organisation - erfolgreich zu sein.

In diesem Teil zeigt Fredmund Malik, was eine wirksame Führungskraft ausmacht, wie gewöhnliche Menschen außergewöhnliche Leistungen vollbringen können und was die wahren Aufgaben des Managers sind. Schonungslos und offen räumt er mit weitverbreiteten Irrtümern über das Management auf und zeigt: Professionalität ist lernbar. Richtiges und Gutes Management folgt immer den gleichen Grundregeln, unabhängig von Position, Organisation und Kultur. Und Management ist ein Beruf - keine Berufung.

Fredmund Maliks Lehre ist systemorientiert und damit weltweit und zeitlos gültig. Sie funktioniert in allen Bereichen und Branchen jeder Gesellschaft, unabhängig von wechselnden Strömungen, nationalen und kulturellen Unterschieden. Mit seiner ebenso konsequenten wie fundierten Orientierung an den naturgegebenen Phänomenen komplexer Systeme, mit denen Führungskräfte ebenso wie Manager ohne Macht täglich zurechtkommen müssen, setzt Malik den Standard für solides Management im Wissenszeitalter.

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Business

Change Management

Den Unternehmenswandel gestalten

von Klaus Doppler, Christoph Lauterburg.

Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!

 

Seit 20 Jahren ist »Change Management« das Standardwerk für jeden, der sich im Unternehmen mit Wandlungsprozessen befasst. Mit der 13., aktualisierten und erweiterten Auflage formulieren die Autoren, wie man eine anspruchsvolle Veränderungsstrategie verankert, wie »Führung« zu verstehen ist und wie eine neue Unternehmenskultur aussehen sollte.

 

»Das Buch ›Change Management‹ von Doppler und Lauterburg hat mir persönlich sehr geholfen, die Komplexität von Veränderungen zu begreifen. Es ist mir als Dozent in der Hochschule sowie als Personaler im Unternehmen immer wieder begegnet. Das Buch verknüpft in beeindruckender Weise Theorie und Praxis. Das Buch ist wie der Blick in eine Zauberkugel, die selbst dann, wenn man falsche Fragen stellt, die richtigen Antworten bereithält.«

Alfred Lukasczyk, Leiter Personalmarketing bei Evonik

 

»1994 zum ersten Mal erschienen, ist dieser Band mittlerweile für den deutschsprachigen Raum zu einem Standardwerk geworden.« Harvard Business Manager

 

»Der bitter notwendige Handwerkskasten für Veränderungsmanager«

manager magazin

 

»Das ideale Handbuch von A bis Z für Neueinsteiger wie für Profis«

Bilanz

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Wettbewerbsstrategie

Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten

von Michael E. Porter.

Seit 30 Jahren ist Michael E. Porters Buch zur Wettbewerbsstrategie der Klassiker zum Thema und Pflichtlektüre für Führungskräfte. Schritt für Schritt entwickelt der Autor alle Instrumente, die ein Manager für die Branchenanalyse benötigt. Seine Ausführungen erklären die grundlegenden Kräfte des brancheninternen Wettbewerbs. Fundiert und praxisnah stellt er konkrete Methoden zur Analyse von Branchen vor. Diese 12. Auflage ist vollständig durchgesehen, aktualisiert und erweitert.

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Business

Stress? Du entscheidest, wie du lebst

Das Trainingsbuch nach der Lotus-Strategie

von Eva Brandt, Miriam Fritsch-Kümpel.

Mit 100 % Abperleffekt

Durch die ständige Erreichbarkeit, Mobilität und Flexibilität vermischen sich Privatleben und Beruf immer mehr. Gefährlicher Dauerstress ist die Folge. Doch wie gelingt es, Höchstleistung zu bringen und dennoch die eigene Gesundheit nicht zu gefährden? Die Autorinnen haben dafür eine praxiserprobte Methode zur Stressreduzierung von Führungskräften entwickelt: die Lotus-Strategie, mit der Stress abperlt wie das Wasser an einer Lotusblüte. Die sieben Lotusblätter stehen für die Module Akzeptanz, Veränderung, Werte, Zeit, Sinne, Netzwerk und Lösung und ergeben in Summe einen Trainingsplan für mehr Stresskompetenz. Die Methode basiert auf neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und zeigt, wie man als Manager ein gesundes und trotzdem erfolgreiches Leben führt.

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Business

Optimismus

Warum manche weiter kommen als andere

von Jens Weidner.

Erfolg braucht Optimismus. Aber nicht jeden!

 

Für sie ist das Glas halb voll, nicht halb leer. Sie sehen die Chancen, ohne die Risiken zu ignorieren. Sie wägen innerlich ab, treffen Entscheidungen und ziehen sie durch - selbst unter Druck und gegen Widerstände. Ist dieser intelligente Optimismus angeboren oder kann man ihn lernen? Jens Weidner, Bestsellerautor und Erfinder der "Peperoni-Strategie", identifiziert in seinem Buch fünf zentrale Optimismus-Typen. Überraschenderweise schaden vier davon der Karriere. Nur der "Best-of-Optimismus" ist der unverzichtbare Motor für den persönlichen Erfolg. Was ihn auszeichnet, warum er erfolgreicher ist als die anderen und wie Sie ein "Best-of-Optimist" werden, zeigt Weidner in seinem Buch. Nachahmen ist ausdrücklich erwünscht.

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Business

Teamentwicklung im Change-Management-Prozess

von Klaus Doppler, Christoph Lauterburg.

Die hervorragende Bedeutung von Teamarbeit ist mittlerweile allgemein anerkannt. Ihre behutsame Pflege und Entwicklung ist jedoch ein oft vernachlässigter Erfolgsfaktor. Ein Team, geprägt durch vielfältige und komplexe Persönlichkeitsstrukturen, muss Ihre volle Aufmerksamkeit bekommen, um seine Dynamik, Motivation und Leistungsfähigkeit zu erhalten. Klaus Doppler und Christoph Lauterburg zeigen auf, welche Faktoren der Teamarbeit für Erfolg und Misserfolg sorgen.

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Business

Widerstand im Change-Management-Prozess

von Christoph Lauterburg, Klaus Doppler.

Eine Veränderung hervorzurufen, ohne dabei auf Widerstand oder Konflikte zu treffen, ist nahezu unmöglich. Aber nicht der Konflikt an sich, sondern der konstruktive Umgang mit dem Problem stellt die eigentliche Herausforderung an das Management dar. Auseinandersetzungen entstehen in der Regel dort, wo Bedürfnisse unterwandert und Gefühle verletzt werden. Aber wie erkennt man eine solche Konfliktsituation und was ist in Folge zu tun? Nicht selten bedarf die Problemlösung einen hohen Zeit- und Nervenaufwand, sodass ein erfolgreiches Konfliktmanagement zu einem zentralen Erfolgsfaktor wird.

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Business

Die entscheidenden 90 Tage

So meistern Sie jede neue Managementaufgabe

von Michael Watkins.

Michael Watkins gibt Managern aller Ebenen einen überzeugenden Zehn-Punkte-Plan an die Hand, der die strategische Grundlage für langfristigen Erfolg in einer neuen Position legt. Er zeigt unter anderem, wie man die Situation des Unternehmens umfassend analysiert, die eigenen Stärken und Schwächen erkennt und ein schlagkräftiges Team zusammenstellt. In der Neuauflage geht Watkins auf die neuesten Entwicklungen des Executive Onboarding ein, wie zum Beispiel die verbesserte Kommunikation und Führung des Teams oder die strategische Ausrichtung von Organisationen. Wer in den ersten 90 Tagen die richtigen Entscheidungen trifft, wird seine neue Aufgabe erfolgreich meistern.

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