Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Bei diesem Manual handelt sich um ein modulares Training für Mütter mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, das in Gruppen, in Teilen aber auch im Einzelsetting angeboten werden kann. Der Alltag von Menschen mit diesem Störungsbild ist geprägt von permanenten Krisen und extremen Schwankungen in Stimmung, Selbstwert und Identität. Oft reagieren die Betroffenen in Stresssituationen sehr impulsiv und selbstschädigend – wenn Personen, die unter solchen Stimmungsumbrüchen und Problemen leiden, für die Entwicklung eines Kindes verantwortlich sind, kommt es zu einem Teufelskreis: Die Kinder weisen ein deutlich erhöhtes Risiko auf, selbst psychisch zu erkranken. Das Manual bietet Hintergrundwissen und konkrete Hinweise für die praktische Arbeit mit den Müttern mit BPS. Auch die Themen Väter/Partner und Institutionen werden behandelt. Die Arbeitsmaterialien sind leicht verständlich und ansprechend illustriert. Neu in der 2. Auflage: • aktuelle empirische Befunde • Anpassungen für verschiedene Settings (Mutter-Kind-Einrichtungen, stationäres Setting, Einzeltherapie) • Erläuterungen zu Partnern, Vätern, begleitender Einzeltherapie und zum institutionellen Kontext Aus dem Inhalt: Borderline und Mutterschaft – Risiken und Chancen für Mutter und Kind • Achtsamkeit • Kindliche Grundbedürfnisse • Stress und Stressbewältigung • (Tages-)Struktur und Flexibilität • Umgang mit Konflikten • Umgang mit Gefühlen • Bedeutung des Körpers in der Kindererziehung • Grundannahmen und Werte in der Kindererziehung • Selbstfürsorge für Mütter
Inhalte werden geladen ...

Über Sigrid Buck-Horstkotte

Sigrid Buck-Horstkotte, Dipl.-Psych. ist Psychotherapeutin mit einer eigenen verhaltenstherapeutischen Praxis in Berlin. Zusätzlich verfügt sie über eine Ausbildung in Dialektisch-Behavioraler Therapie (DBT) und Gruppentherapie. Sie ist DBT-Trainerin bei der AWP Berlin und arbeitet als Dozentin und Supervisorin.

Mehr zu Sigrid Buck-Horstkotte

Über Babette Renneberg

Babette Renneberg ist Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Supervisorin und Ausbilderin in VT. Sie leitet die Hochschulambulanz an der Freien Universität Berlin, sowie das ZGFU, ein Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.

Mehr zu Babette Renneberg

Über Charlotte Rosenbach

Dr. Charlotte Rosenbach arbeitet an der Freien Universität Berlin

Mehr zu Charlotte Rosenbach

Inhalte werden geladen ...