Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Was bedeutet es, ein Kind zu adoptieren? Die AutorInnen geben einen umfassenden Einblick in die Situation von AdoptivbewerberInnen, abgebenden Müttern bzw. Eltern, Adoptivkindern sowie Adoptionsvermittlungsstellen und zeigen auf, mit welchen Anforderungen Adoptivfamilien zurechtkommen müssen. Mit Hilfe von umfangreichen Reflexionsfragen können LeserInnen sich intensiv auf die Gespräche mit der Adoptionsvermittlungsstelle vorbereiten und für sich selbst prüfen, ob die Adoption eines Kindes für sie der richtige Weg ist. Fachkräften der Sozialen Arbeit vermittelt das Buch einen detaillierten Überblick über die am Adoptionsgeschehen beteiligten Menschen. Neu in der 2. Auflage sind zum Beispiel Empfehlungen zu einer kindorientierten Informationssammlung durch die Fachkräfte in der Arbeit mit den abgebenden Müttern sowie zur Begleitung der Adoptivkinder während wichtiger Übergänge im Leben durch die Adoptiveltern. Ein ausführliches Fallbeispiel veranschaulicht abschließend die zentralen Aspekte einer Adoption.
Inhalte werden geladen ...

Über Jürgen Stapelmann

Jürgen Stapelmann ist Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut sowie Erziehungs- und Familienberater. Seit mehr als fünfzig Jahren arbeitet er als Therapeut, Gutachter sowie Supervisor für Fachkräfte und leitet in Kooperation mit Adoptionsvermittlungsstellen Elternsupervisionsgruppen für Adoptivfamilien.

Mehr zu Jürgen Stapelmann

Über Heike Zimmerling

Heike Zimmerling ist Diplom-Sozialarbeiterin und langjährige Mitarbeiterin in der Fachstelle für Adoption des Jugendamtes Rhein-Pfalz-Kreis. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Beratung und Begleitung von Schwangeren und abgebenden Eltern, Adoptivbewerbern und Adoptivfamilien.

Mehr zu Heike Zimmerling

Über Kerstin Haury

Dr. Kerstin Haury ist Diplom-Psychologin. Nach mehrjähriger wissenschaftlicher Tätigkeit arbeitet sie heute in eigener psychotherapeutischer Praxis mit dem Schwerpunkt Belastung und Stress. Beratung und Begleitung von Adoptivfamilien und Adoptierten sowie Adoptivbewerbern stehen dabei besonders im Fokus.

Mehr zu Kerstin Haury

Über Sigrid Loerke

Sigrid Loerke ist Diplom-Sozialarbeiterin und war bis zu ihrem Ruhestand viele Jahre Mitarbeiterin in der Fachstelle für Adoption des Jugendamtes Rhein-Pfalz-Kreis. Ihre Arbeitsschwerpunkte waren die Beratung und Begleitung von Schwangeren und abgebenden Eltern, Adoptivbewerbern und Adoptivfamilien.

Mehr zu Sigrid Loerke

Inhalte werden geladen ...