Wissenschaft
Stimmen zum Buch
Johannes Nagel, h-soz-u-kult, 10.10.2022
Ulf Tranow, Soziopolis, 10.10.2022
Prof. Dr. Sybille Münch, Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft (2022), 16: 357–360
Über das Buch
Kausale Mechanismen und Process Tracing stehen im Zentrum der Methodendiskussion in der Politikwissenschaft. Die beiden Begriffe werden jedoch häufig nur als Schlagworte verwendet. Dieses Buch zeigt, wie Politikforschung mittels Process Tracing systematisch angelegt und wie politische Prozesse mittels kausaler Mechanismen im Detail besser verstanden und erklärt werden können. Es beleuchtet Geschichte und theoretische Grundlagen des Konzepts der kausalen Mechanismen und stellt eine Weiterentwicklung zu einer Theorie kausaler Mechanismen vor. Darüber hinaus wird erläutert, wie in der sozialwissenschaftlichen Literatur bereits identifizierte Mechanismen zur Erklärung politischer Entwicklungen genutzt werden können. Ein Leitfaden zur Vorgehensweise mittels Process Tracing bietet abschließend eine Hilfe zur eigenständigen Analyse politischer Prozesse durch Forscher_innen und Studierende.
Stimmen zum Buch
Johannes Nagel, h-soz-u-kult, 10.10.2022
Historiker:innen, die der theoriebasierten Erklärung offen gegenüberstehen und sich dabei nicht auf die lockere Kommentierung von Quellenmaterial mit geborgter sozialwissenschaftlicher Terminologie beschränken, sondern methodisch konsequent vorgehen wollen, sei Nullmeiers Buch unbedingt empfohlen. Der theoriegeschichtliche Teil bietet einen konzisen Überblick zu Debatten in den Nachbarfächern, in die man sich sonst über verschiedene Literaturen einlesen müsste.
Ulf Tranow, Soziopolis, 10.10.2022
Die Lektüre lohnt sich sowohl für diejenigen, die sich mit den theoretischen Grundlagen des Mechanismen-Konzepts vertraut machen wollen, als auch für diejenigen, die nach einem eher anwendungsorientierten Zugang zur mechanismenbasierten Einzelfallforschung suchen.
Prof. Dr. Sybille Münch, Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft (2022), 16: 357–360
[…] die Publikation im Campus Verlag [tritt] an, das Process Tracing aus der Nische einer Methodendebatte zu befreien […].