Stabiles Business in agilen Zeiten

Die Bücher von Alex Osterwalder und seinen Co-Autoren überzeugen – und das weltweit. Mehr als zwei Millionen Menschen nutzen seine Bücher, die in über 40 Sprachen gelesen werden.

Die Osterwalder-Canvases in den Büchern visualisieren komplexe Geschäftsprobleme auf leicht verständliche Art und Weise und verhelfen aktiv zur gemeinsamen Lösung. Millionen User weltweit vertrauen auf die Osterwalder-Business-Bücher.

Business Model Generation zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Geschäftsmodell systematisch verstehen, gestalten und modifizieren können.

Value Proposition Design hilft Ihnen, überzeugende Produkte und Dienstleistungen zu schaffen, die Kunden auch kaufen wollen.

Testing Business Ideas erklärt, wie Sie den Erfolg ihres Business steigern können, indem es Ihnen eine praktische Anleitung zum schnellen Testen ihrer Geschäftsideen an die Hand gibt.

High-Impact Tools for Teams erklärt, wie Sie in schnellen, unsicheren und komplexen Projekten die Abstimmung verbessern, die Verantwortungsbereitschaft erhöhen und top Ergebnisse erzielen können.

Erfinden Sie Ihr Unternehmen neu mit Inspiration von den besten Geschäftsmodellen der Welt mit The Invincible Company.

Wir fragen uns immer zuerst: „Braucht die Welt noch ein Business-Buch?“

Lieber Alexander Osterwalder. Ihre Bücher, die in deutscher Sprache bei Campus erscheinen, begeistern seit vielen Jahren mehr als zwei Millionen Menschen weltweit. Das ist ein großartiger Erfolg und wir möchten gern etwas näher an den heißen Kern heran: Welches Mindset, welche Vision liegt ihren Büchern zugrunde?

Alexander Osterwalder: Wir fragen uns immer zuerst: »Braucht die Welt noch ein Business-Buch?« Und wir schreiben nur ein Buch, wenn wir in der Praxis Geschäftsleute, also Leader und Unternehmer sehen, die auf ein konkretes Problem noch keine Antwort gefunden haben. In diesem Fall versuchen wir, ein Business-Tool zu kreieren und darum ein Praxisbuch zu konzipieren. Es soll jenen Geschäftsleuten helfen, ihre spezifische Herausforderung zu lösen.

Ihre Bücher sind großformatig, farbenprächtig, reich illustriert: Langeweile und Innovation passen für Sie offenbar nicht zusammen?

Alexander Osterwalder: Wir haben uns bei »Business Model Generation«, unserem ersten Buch, gefragt, wie wir vorgehen sollen. Zusammen mit Yves Pigneur haben wir uns überlegt, wie ein Business-Buch aussehen würde, das wir gerne kaufen – und das haben wir dann kreiert. Ein Buch, das nicht nur aus Text besteht, das nicht nur ästhetisch gut aussieht, sondern das die Abbildungen auch nutzt, um Dinge schneller begreifbar zu machen. Ein Buch, das praktisch einsetzbar ist – dieses Buch haben wir produziert. Tatsächlich auf der Grundlage dessen, was uns interessieren und ansprechen würde.

In ihren Büchern geht es neben der Wissensvermittlung immer auch um den aktiven Prozess – machen Sie das bei der Entwicklung ihrer Bücher auch so?

Alexander Osterwalder: Ganz klar ja. Die Devise bei uns ist immer: Prototyping, Testen, Verbessern, Iterieren, »Trial and Error«. Das machen wir zuerst mit dem Content der Bücher: Die Tools, über die wir schreiben, testen und verbessern wir auch. Solange, bis die Leute nicht mehr fragen, wie sie funktionieren: ihre Anwendung muss kristallklar sein. Und das machen wir dann auch bei den Büchern so. Wir testen sogar die verschiedenen »Spreads« – die Doppelseiten – um zu sehen, ob die Lesenden wirklich verstehen, was wir vermitteln wollen. Die genau gleichen Prinzipien, die wir vermitteln wollen – »Testing Ideas« – wenden wir also auch bei unseren Büchern an.

Nutzen Sie das Feedback ihrer Leser für die Entwicklung kommender Bücher?

Alexander Osterwalder: Ja, auf jeden Fall. Wir schreiben nur Bücher, wenn wir das Gefühl haben, dass die Welt diese Bücher wirklich braucht. Selbstverständlich ist es immer sehr arrogant, zu sagen, dass die Welt noch ein weiteres Business-Buch braucht. Aber wir gehen ein neues Buchprojekt wirklich nur dann an, wenn unsere Leser, unser Zielpublikum, Unternehmer und Senior Leaders, noch unbeantwortete Fragen haben.

Wie schaffen Sie es selbst, bei der Auswahl von Themen oder deren Bearbeitung das »frische« Denken zu bewahren? Nehmen Sie jüngere Generationen mit in ihr Team?

Alexander Osterwalder: Ich glaube, das hat nichts mit alt oder jung zu tun, sondern mit dem »Growth Mindset«. Wir fragen uns immer wieder: »What could be, what should be?« Also, was wäre die beste Lösung? Wir schauen also nicht, wie das andere machen, wir schauen nicht auf die Konkurrenz. Wir greifen vor allem auf die Gedanken der Leute, die unsere Tools brauchen, zurück: Welche Probleme sind noch nicht gelöst und warum? Was sind die »Jobs, Pains und Gains« unserer Leser, unseres Zielpublikums? Es ist diese Herangehensweise, die uns immer frisch hält.

Nennen Sie uns drei Themen, die Sie aktuell für spannend und wichtig genug halten, darüber ein Buch zu machen?

Alexander Osterwalder: Corporate Culture – Unternehmenskultur. Sicher ein Buch, das spannend wäre. Wir schreiben das im Moment nicht, haben das Thema aber in »The Invincible Company« angeschnitten, weil Unternehmenskultur extrem wichtig ist. Die Statistiken zeigen, dass acht von zehn Leuten an ihrem Arbeitsplatz nicht motiviert sind (»not engaged at work«). Das ist ein Problem der Unternehmenskultur. Ein zweites Thema wäre »Impact – Wie kann ich Einfluss und Profit harmonisieren«. »One does not need to happen at the expense of the other.« Das sind die zwei Themen, die ich spannend finde. Aber im Moment ist kein Buchprojekt in Planung.

Herzlichen Dank für Ihre Antworten!

Dr. Alexander Osterwalder ist Berater und Trainer für Geschäftsmodellinnovationen. Seinen praxisorientierten Ansatz des Geschäftsmodelldesigns entwickelte er zusammen mit Dr. Yves Pigneur. 

Business

Business Model Generation
Business Model Generation
kartoniert
Artikel lieferbar
34,99 € inkl. Mwst.

Business

High-impact Tools für Teams
High-impact Tools für Teams
kartoniert
Artikel noch nicht erschienen
34,95 € inkl. Mwst.

Karriere

Business Model You
Business Model You
kartoniert
Artikel lieferbar
30,00 € inkl. Mwst.
kartoniert
Artikel lieferbar
34,99 € inkl. Mwst.

Business

Testing Business Ideas
Testing Business Ideas
kartoniert
Artikel lieferbar
34,95 € inkl. Mwst.
kartoniert
Artikel lieferbar
39,95 € inkl. Mwst.

Business

Der große Canvas-Abreißblock
Der große Canvas-Abreißblock
Artikel lieferbar
29,95 € inkl. Mwst.