Wirtschaft und Gesellschaft

2015: To-do or Not-to-do Liste?

Spannende Einsichten, analytische Ansichten, tiefgründige Fragen, alltagspraktische Tipps. All das haben einige Campus Autoren für Sie zusammengetragen. Für einen inspirierten Start ins Neue Jahr.

Svenja Hofert, Autorin von »Karriere mit System« liefert uns kritische Fragen, mit denen wir uns 2015 unbedingt auseinandersetzen solllten:

 

Warum machen Sie genau DIESEN Job - und nicht den anderen, von dem Sie träumen?

Können Sie mindestens einen guten Grund nennen? Vielleicht auch zwei oder drei. Können Sie Gründe nennen, die nicht lauten »weil der Job Geld bringt« oder »das schien mir sicher«?

Warum stehen Sie jeden Morgen auf?

Weil Sie es müssen - oder weil Sie wollen und sich auf den Tag freuen? Treibt Sie das Pflichtgefühl - oder die Freude an Ihrer Aufgabe? Wenn Sie jetzt »Pflichtgefühl« sagen: Wollen Sie diesem auch im nächsten Jahr folgen?

Werner Tiki Küstenmacher, Autor von »Limbi« und Erfinder von simplify your life mit einem sehr sympathischen Tipp fürs Neue Jahr:

»Zum Beginn des Neuen Jahres schreiben viele Menschen eine Art To-do-Liste mit ihren guten Vorsätzen. Mein Tipp für 2015: Starten Sie mit einer »Not-to-do-Liste«, auf der die Dinge stehen, die Sie im neuen Jahr endlich kicken, weglassen, auf den Mond schießen, andere machen lassen.«


Prof. Fredmund Malik, Managementvordenker und Bestsellerautor, ist bekannt für seine scharfsinnigen
Analysen und seine klare Sprache. Sein Tipp für 2015 ist genau auf den Punkt:
»Es kommt darauf an, sich auf Weniges, dafür Wesentliches zu konzentrieren.«
 


Dr. Doris Märtin, hat die Suche nach den passenden Worten zum Beruf gemacht. In ihren Büchern geht es um Sprache und Auftreten, das gute Leben und den reflektierten Umgang mit sich und anderen. Ihr Rat:

»Nehmen Sie sich 2015 mehr Zeit für Kunst. Nicht nur, um beim Smalltalk mitzureden, sondern um die Persönlichkeit zu bereichern und den Sinn für das Sublime zu schärfen. Als unmittelbar lohnend erweist sich das Lesen komplexer Romane: Wer sich mit Literatur beschäftigt, trainiert die Empathie und versteht sich und andere messbar besser.« 

 

Jack Nasher, Autor von »Deal«. Der Wirtschaftspsychologe und Jurist, der gerade an seinem neuen Buch »Entlarvt« schreibt, weiß:

»Nur wenn wir die Wahrheit kennen, halten wir die Zügel unseres Lebens in den Händen – und können selbst darüber entscheiden.«

 

Dr. Reinhard K. Sprenger, Führungsexperte und Bestsellerautor, ist bekannt als kritischer Denker, der nachdrücklich dazu auffordert, neues Denken und Handeln zu wagen.

»Wie lange machen Sie denn noch?« »Sie sehen aber noch gut aus!« Das ist wohl das Leben: noch nicht / noch / nicht. Meine kleinen Söhne das »noch nicht«, ich das »noch«, fehlt das »nicht«. Und das Noch der verbleibenden Schönheit lässt mich das Nicht vergessen.«

 

Christian Thiel, arbeitet seit vielen Jahren als Single- und Paarberater in freier Praxis, hält Vorträge und bietet auch Workshops an. Der glücklich verheiratete Autor von »Was glückliche Paare richtig machen« weiß, wie Sie Ihre Beziehung auch 2015 frisch und knusprig erhalten:

»Liebe ist ein Brot. Es muss jeden Tag neu gebacken werden. Sie könnten sich für 2015 folgendes fragen: Was könnte ich heute tun, um meinem Partner eine Freude zu machen? Je kleiner die Freude, desto besser. Ich rate ab vom Diamantring – es sind die kleinen Dinge, die jeden Tag aufs Neue zählen!«

 

Der Campus Verlag wünscht ein frohes 2015!

 

 

 

22.12.2014