Karriere

»Der Job fürs Leben hat ausgedient. Wir werden nicht nur viele Jobs, sondern viele Karrieren haben.« Tobias Zimmermann

Arbeitsmarktexperte Tobias Zimmermann blickt in seinem Buch »Zeit der Chancen« positiv auf den Arbeitsmarkt von heute und morgen. Für campus.de hat er einige Thesen zusammengestellt. Weitere Informationen und ganz konkrete Anregungen finden Sie in seinem Buch.

»Viele Menschen machen zu wenig aus ihren Karrierechancen, weil der Arbeitsmarkt viel zu schlecht erklärt wird.

Die Branchenwechsel in Deutschland sind auf einem Rekordtief. Dabei boomt das Thema Quereinstieg wie nie, denn es zeigen sich Chancen in vielen Bereichen, in denen Fachkräftemangel herrscht, wie z.B. technische Berufe, Soziales, Gesundheit, Bildung, Handwerk. Auch in Zukunftsbranchen, wie Energie oder KI, eröffnen sich viele Chancen. In 2025 gab es etwa einen Rekord an Gründungen, meldet der Startup Verband.

 

»Wir besprechen viel zu wenig, wie drastisch KI die Arbeitswelt menschlicher, spannender und effizienter machen könnte – wenn wir ihr Potenzial richtig nutzen.«

KI macht uns produktiver und kann damit eine wichtige Hilfe zu sein, die Wachstumskrise zu überwinden. »Access to the assistive chatbot ChatGPT decreased the time it took workers to complete the tasks by 40 percent, and output quality, as measured by independent evaluators, rose by 18 percent.« Study finds ChatGPT boosts worker productivity for some writing tasks | MIT News | Massachusetts Institute of Technology 

Gleichzeitig befreit uns KI vor allem von repetitiven Aufgaben und lässt somit mehr Raum für Kreativität und das Zwischenmenschliche.


KI wird insgesamt gesehen Jobs bringen!

Warum besprechen wir kaum, was mehr hochqualifizierte Jobs für die Arbeitswelt bedeuten? Also Jobs, in denen mehr Raum für Kreativität und Zwischenmenschliches ist. Warum konzentrieren wir oft auf vermeintliche Schreckgespenster wie die Massenarbeitslosigkeit, die gar nicht eintreten wird?

Was stimmt ist, dass sich Jobs verändern. Deshalb wird es in den nächsten Jahren häufigere und schnellere Jobwechsel brauchen, damit wir von weniger zukunftsträchtigen Berufen in Zukunftsjobs kommen.

»Zentrale Befunde zu aktuellen Arbeitsmarkt-Themen 2025" ("Allein aufgrund des mit der Digitalisierung einhergehenden Strukturwandels entstehen bis 2040 2,5 Millionen Arbeitsplätze bei gleichzeitigem Wegfall von 2,1 Millionen Arbeitsplätzen. Der Nettoeffekt der Digitalisierung auf die Gesamtbeschäftigung dürfte somit positiv sein.« (Quelle: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung)

 

»Das Gespenst der Arbeitslosigkeit wird seinen Schrecken verlieren. Für alle, die ihre Karriere und Qualifikationen aktiv managen.«

Aufgrund der demografischen Entwicklung brauchen wir alle verfügbaren Arbeitskräfte dringender denn je. Schon 2026 wird das Erwerbspersonenpotenzial erstmals sinken. Um 40.000 Personen. Historisch betrachtet ist eine Erwerbslosigkeit von aktuell 3,5-3,7 Prozent niedrig!

Vor rund zehn Jahren lagen wir trotz guter Wirtschaftsentwicklung bei 4,4 Prozent. Vor 20 Jahren, Anfang der 2000er bei über 10 Prozent. Bis 2030 wird ein Wert von 2,9 Prozent prognostiziert.

 

Zum Autor

Dr. Tobias Zimmermann ist ein aus dem Fernsehen und zahlreichen Leitmedien bekannter Arbeitsmarktexperte sowie ein gefragter Keynotespeaker. Seit 2018 beschäftigt er sich mit allen Fragen rund um Personalgewinnung und Jobsuche – im engen Austausch mit führenden Personalverantwortlichen, Branchenexpert:innen und Forschenden.

 

Sie möchten diese Thesen von Tobias Zimmermann zweitverwerten? Bitte schreiben Sie eine Mail an n.schellhase@beltz.de

 

03.02.2026

Karriere

Zeit der Chancen
Zeit der Chancen
kartoniert
25,00 € inkl. Mwst.