Wirtschaft und Gesellschaft

Fünf Fragen von Sahra Wagenknecht

Während der Festtage hat man oft Zeit zum Lesen und Nachdenken. Wie ist das Jahr gelaufen? Wie soll das nächste werden? Sahra Wagenknecht, Politikerin und Publizistin, hat exklusiv für campus.de fünf Fragen formuliert, die wir uns alle zum Jahresende einmal stellen könnten.

Haben Sie eigentlich schon mal darüber nachgedacht,  was die Bundeskanzlerin und bekennende Christin Angela Merkel über die Kapitalismus-Kritik des Papstes denkt ? 

 

Warum die SPD im Bundestagswahlkampf plakatierte »Das Wir entscheidet« statt »Die Deutsche Bank entscheidet« ? 

 

Warum das Vermögen der europäischen Millionäre von 14 Billionen Euro die gesamte Staatsverschuldung aller 28 EU-Staaten von 11 Billionen Euro übertrifft? 

 

Warum die Bundesregierung sowie der Bundespräsident in Sonntagsreden Freiheit predigen, aber dem Whistleblower Edward Snowden Asyl verwehren?

 

Warum ein Land mit unserer Geschichte der drittgrößte Waffenexporteur der Welt ist - nach den USA und Russland? 

 

Zur Person:

Sahra Wagenknecht ist Politikerin und Publizistin. Sie erlangte kürzlich ihren Doktor in Wirtschaftswissenschaften mit einer Arbeit über das Sparverhalten von privaten Haushalten. Von Juli 2004 bis Juli 2009 war sie Mitglied des Europaparlaments. Seit Oktober 2009 ist sie Abgeordnete des Deutschen Bundestages. Sie ist Vize-Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE sowie stellvertretende Parteivorsitzende. Sie ist Autorin diverser Bücher, zuletzt 2008 »Wahnsinn mit Methode« sowie 2011 »Freiheit statt Kapitalismus« (2012 erweiterte und überarbeitete Neuausgabe »Freiheit statt Kapitalismus: Über vergessene Ideale, die Eurokrise und unsere Zukunft«). 

24.12.2013

Wissenschaft

The Limits of Choice
The Limits of Choice
kartoniert
39,90 € inkl. Mwst.