Sie haben in »Es ist egal, woher Du kommst« ihre persönliche Erfolgsgeschichte aufgeschrieben. Gab es einen konkreten Anlass, das Buch genau jetzt zu schreiben?
Dawid Przybylski: Es war an der Zeit, mit dem Erfolg, den ich bisher hatte, eine Botschaft zu senden. Die Idee war, ein Buch für meine Kinder zu schreiben, denn mein ältester Sohn ist gerade 10 Jahre alt, und ich möchte, dass er weiß: Es ist nicht immer so einfach im Leben.
Mit meiner Geschichte, gekoppelt an Erfolg, Glaubenssätze und Mindset, sollen meine Kinder das meiste für ihr Leben mitnehmen, und das als Abkürzung. Das Buch sendet aber auch eine klare Message an alle Jungunternehmer und die, die es werden wollen, welche Eigenschaften nötig sind, um möglichst wenig Fehler als Selbstständiger zu begehen.
Sie sind Online-Marketing-Spezialist. In Zeiten des digitalen Wandels ein wichtiges Standbein für Unternehmen, die ihre Sichtbarkeit erhöhen möchten. Was sind die Lehren, die man aus Ihrem Buch vor allem ziehen kann?
Dawid Przybylski: Ich versuche auch hier, möglichst geschickte Wege aufzuzeigen, was ich gemacht habe, für mich und meine Kunden, um bestimmte Projekte schnellstmöglich zu skalieren. Das ist in der heutigen Zeit nicht gerade ein Spaziergang. Es gibt viele Insights und konkrete Beispiele im Buch, die beachtet werden können und ich erkläre, welche Fundamente dafür nötig sind.
Was ist ein Fehler, den man beim Online-Marketing unbedingt vermeiden sollte?
Dawid Przybylski: Online-Marketing ist komplex und passiert nicht über Nacht. Es ist ein Prozess aus vielen kleinen Schritten, die in Summe zum gewünschten Erfolg führen sollen. Genau darin liegt die Herausforderung für die meisten Marketer. Es geht darum, über einen längeren Zeitraum konstant Arbeit zu investieren. Wer hier erfolgreich sein will, braucht Geduld und Ausdauer.
Gibt es eine bestimmte Einstellung – ein Mindset – die Sie für Ihren Erfolg verantwortlich machen?
Dawid Przybylski: Ganz klar Disziplin, Beharrlichkeit, Netzwerk und nie das Ziel aus den Augen verlieren. Viele geben zu früh auf, weil Ihnen das Ziel zu groß erscheint. Warum dann nicht kleinere Ziele setzen und mit diesen Meilensteinen Schritt für Schritt den Erfolg aufbauen. Das eigene Netzwerk spielt hier eine große Rolle. Das Umfeld zieht einen mit, auch wenn man nicht immer in Form ist. Ich vergleiche das gern mit dem Sport. Wer mit guten Spielern spielt, kann nur gewinnen.
Vielen Dank für das Gespräch.
Den Campus Beats Podcast mit Dawid Przybylski finden Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=_DTF5vxroQQ
Jetzt abonnieren!
Zum Autor
Dawid Przybylski ist im Alter von fünf Jahren mit seiner Familie von Polen nach Deutschland ausgewandert. Er hat Projektmanagement und Automatisierung studiert und bereits im ersten Semester seine erste Firma – ein digitales Flirtportal – gründet. Seine zweite Firma »Adzoom« brachte ihm die erste Million ein. Mit seiner mittlerweile dritten Firma »Finest Audience« berät er Unternehmen und Führungskräfte zu Strategien im digitalen Marketing.