Business

Weniger ist mehr

Richard Koch zeigt in seinem Buch zehn Wege, von der gestressten 08/15-Führungskraft zum effizienten und glücklichen 80/20-Entscheider.

Manchmal ist das Ziel klar, aber der Weg dorthin scheint versperrt. Richard Koch zeigt zehn Wege, die den Wandel von der gestressten 08/15-Führungskraft zum supereffizienten und glücklichen 80/20-Entscheider möglich machen – und damitdie Lebensqualität entscheidend entspannen.

Das Pareto-Prinzip: Kleine Ursache, große Wirkung

Vor 15 Jahren hat Richard Koch in seinem Buch »Das 80/20-Prinzip« die Anwendung eines faszinierenden statistischen Phänomens beschrieben: Das Pareto-Prinzip besagt, dass zwischen Ursache und Wirkung, Aufwand und Ertrag, Anstrengung und Ergebnis mit schöner Regelmäßigkeit eine Verteilung von 80 zu 20 herrscht. 80 Prozent eines Ergebnisses werden also von nur 20 Prozent der eingesetzten Mittel bewirkt. Übertragen auf die Wirtschaft bedeutet das: Nur wenige Manager entscheiden wirklich über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Lediglich eine Handvoll Produkte, Kunden oder Entscheidungen machen den Großteil des Gewinns eines Unternehmens aus. Und vor allem: Nur ein kleiner Teil der tagtäglich geleisteten Arbeit ist entscheidend für den Erfolg. Die naheliegende Konsequenz: In einer 80/20-Welt würde sich jeder auf das konzentrieren, in dem er am besten ist und am meisten erreichen kann – zum Erfolg des Unternehmens und zum Wohle des Einzelnen.

Ein praktischer Ratgeber für Führungskräfte

Das Buch hat sich millionenfach verkauft und wurde in 31 Sprachen übersetzt. Trotzdem hat sich auf den Führungsetagen noch nicht allzu viel geändert, gilt das Lob der harten Arbeit, herrscht Hektik, sind Überstunden normal und bewegen sich Manager am Limit oder darüber hinaus – selbst wenn sie Kochs Buch gelesen haben. Vielleicht haben sie sich gedacht: schöne Idee, aber nicht umzusetzen. Genau deswegen legt Richard Koch nun nach: »Der 80/20-Entscheider« ist ein praktischer Ratgeber speziell für Führungskräfte, der Ihnen zehn praktische Wege aufzeigt, wie Sie Ihre Arbeitsweise ändern können. Wie Sie Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden. Wie Sie Inspirationen ernster nehmen als Konventionen. Wie Sie endlich anfangen, wirklich effizient zu sein, indem Sie sich von allzu viel Unnötigem entlasten und sich auf Ihre eigentlichen Stärken konzentrieren. Vorsicht: Nach der Lektüre dieses Buchs gilt die Ausrede nicht mehr, man würde ja gerne, könne aber leider nicht erfolgreich und entspannt sein.

25.02.2014