Wissenschaft
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Stimmen zum Buch
Katharina Kuckuck, Zeitschrift für Bildungsforschung, 12.07.2018
Andrea Klein, wissenschaftliches-arbeiten-lehren.de
Über das Buch
Forschendes Lernen könnte die Lehre an Universitäten und Fachhochschulen revolutionieren: Im Zentrum steht dabei Lernen durch Selberforschen. Dies erfordert ein Umdenken sowohl bei Studierenden als auch in Lehrbetrieb und Verwaltung: aus Lehrkräften werden Coaches. Das Buch beleuchtet das Forschende Lernen in mehr als zwanzig Fächern – als eine neue Methode des Verstehens und Begreifens, der Verknüpfung von Theorie und Praxis und auch als Vorbereitung auf komplexe Aufgaben im Berufsleben. Das Buch profitiert von den Erfahrungen aus dem »Qualitätspakt Lehre«, an dem fast 200 Hochschulen beteiligt sind. Mit diesem Programm investieren Bund und Länder mehrere Milliarden, um Hochschullehre neu zu gestalten.
Stimmen zum Buch
Katharina Kuckuck, Zeitschrift für Bildungsforschung, 12.07.2018
Im Überblick bietet dieser Sammelband einen mannigfaltigen Einblick in die Umsetzungspraxis Forschenden Lernens an Hochschulen in Deutschland. Theoretische wie empirische Konzeptualisierungen vermitteln einen umfangreichen Eindruck der Potenziale und Grenzen dieses Lehr- und Lernformats. Damit gelingt es, die Diversität im hochschulweiten Diskurs zu Forschendem Lernen abzubilden.
Andrea Klein, wissenschaftliches-arbeiten-lehren.de
Alle Hochschuldidaktikerinnen und -didaktiker sowie natürlich alle Fachlehrenden, die das Forschende Lernen einsetzen, sollten dieses Buch gelesen haben. Es erleichtert den Einstieg (für alle, die am Anfang stehen) und die Verortung des eigenen Tuns (für alle, die bereits ›forschend lehrend‹ tätig sind). Die Beiträge zeigen Möglichkeiten der Ausgestaltung im eigenen Fach und Inspirationen aus verwandten Disziplinen.