Wirtschaft & Gesellschaft

Das geopolitische Risiko

Unternehmen in der neuen Weltordnung

Wirtschaft & Gesellschaft

Das geopolitische Risiko

Unternehmen in der neuen Weltordnung

Stimmen zum Buch
Christian Schütte, manager magazin, 21.02.2022
Unternehmen müssen ihr Umfeld tiefer verstehen, Risiken früher erkennen. Politökonomische Analysen und Szenarien, die bisher nur ein Tool großer Finanzinvestoren und Weltkonzerne sind, werden auch für Mittelständler überlebenswichtig. Der Einstieg in diese Art des Denkens ist erfreulich niederschwellig: mit Beispielen sehr konkreter Fragen, die sich Topmanagerinnen und Unternehmer stellen sollten.
Alexander Gallus, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.05.2022
Unternehmen und die Herausforderungen der Geopolitik- ein Leitfaden zur rechten Zeit.
Dr. Thomas Speckmann, Internationale Politik, Nr.4 2022
Suder und Kalimorgen [haben] ein feines Gespür für Trends, die nun für Unternehmen sicht- und spürbar werden: der Übergang von alten zu neuen Abhängigkeiten von Energie und Rohstoffen, von alten zu neuen Lieferketten, von alten zu neuen Märkten, von alten zu neuen Technologien, vom alten Kalten Krieg zum neuen. Doch das Buch bietet mehr als Analyse und Prognose. Es ist zugleich eine Mahnung an Unternehmen – ob Mittelstand oder Konzern: Sie sollen ›politischer‹ werden, ein tieferes Verständnis von Politik entwickeln.
Über das Buch

Geopolitik, Nachhaltigkeit und Technologie sind die drei strategischen Herausforderungen der 2020er-Jahre. Die zunehmende Rivalität zwischen den USA, China und Europa, der Klimawandel, neue gesellschaftliche Erwartungen an die Wirtschaft und die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz führen zu völlig neuen globalen Dynamiken. Heute hängen Geschäftsmodelle, Finanzierbarkeit und Reputation von Firmen davon ab, diese externen Faktoren richtig zu managen. Katrin Suder und Jan F. Kallmorgen machen deutlich: Unternehmensstrategie ist auch Geostrategie.

 

»Unternehmen können nicht mehr unpolitisch sein, die Autoren zeigen das deutlich auf. Gleichzeitig werden Wege beschrieben, wie Firmen sich klug politisch positionieren können.«

Simone Menne, Präsidentin der AmCham Germany

 

»Selten hatte die Weltpolitik mehr Einfluss auf die Wirtschaft. Wir müssen die geopolitischen Entwicklungen verstehen und damit umgehen – dieses Buch hilft dabei.«

Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI)

Stimmen zum Buch
Christian Schütte, manager magazin, 21.02.2022

Unternehmen müssen ihr Umfeld tiefer verstehen, Risiken früher erkennen. Politökonomische Analysen und Szenarien, die bisher nur ein Tool großer Finanzinvestoren und Weltkonzerne sind, werden auch für Mittelständler überlebenswichtig. Der Einstieg in diese Art des Denkens ist erfreulich niederschwellig: mit Beispielen sehr konkreter Fragen, die sich Topmanagerinnen und Unternehmer stellen sollten.

Alexander Gallus, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.05.2022

Unternehmen und die Herausforderungen der Geopolitik- ein Leitfaden zur rechten Zeit.

Dr. Thomas Speckmann, Internationale Politik, Nr.4 2022

Suder und Kalimorgen [haben] ein feines Gespür für Trends, die nun für Unternehmen sicht- und spürbar werden: der Übergang von alten zu neuen Abhängigkeiten von Energie und Rohstoffen, von alten zu neuen Lieferketten, von alten zu neuen Märkten, von alten zu neuen Technologien, vom alten Kalten Krieg zum neuen. Doch das Buch bietet mehr als Analyse und Prognose. Es ist zugleich eine Mahnung an Unternehmen – ob Mittelstand oder Konzern: Sie sollen ›politischer‹ werden, ein tieferes Verständnis von Politik entwickeln.

Schließen
Zusatzmaterialien
Schließen
28,00 € inkl. Mwst.
Artikel lieferbar
In den Warenkorb
Auf die Merkliste
Lieferzeit 3-5 Werktage
Kostenloser Versand weltweit
›  Mehr

Produktdetails

232 Seiten
Lesebändchen

Das könnte Sie auch interessieren:

Wirtschaft & Gesellschaft

Wie das Gehirn heilt
Wie das Gehirn heilt
Hardcover gebunden
Artikel lieferbar
32,00 € inkl. Mwst.

Wirtschaft & Gesellschaft

Zero to One
Zero to One
Hardcover gebunden
Artikel lieferbar
27,95 € inkl. Mwst.

Wirtschaft & Gesellschaft

Neustart im Kopf
Neustart im Kopf
Hardcover gebunden
Artikel lieferbar
32,00 € inkl. Mwst.

Wirtschaft & Gesellschaft

So lügt man mit Statistik
So lügt man mit Statistik
kartoniert
Artikel lieferbar
19,99 € inkl. Mwst.

Wirtschaft & Gesellschaft

Keine Sinnfragen, bitte!
Keine Sinnfragen, bitte!
kartoniert
Artikel lieferbar
22,00 € inkl. Mwst.

Wirtschaft & Gesellschaft

Die Bank gewinnt immer
Die Bank gewinnt immer
kartoniert
Artikel lieferbar
22,00 € inkl. Mwst.

Wirtschaft & Gesellschaft

Die Afghaninnen
Die Afghaninnen
kartoniert
Artikel lieferbar
22,00 € inkl. Mwst.

Wirtschaft & Gesellschaft

BlackRock
BlackRock
Hardcover gebunden
Artikel lieferbar
29,95 € inkl. Mwst.

Wirtschaft & Gesellschaft

KI 2041
KI 2041
Hardcover gebunden
Artikel lieferbar
26,00 € inkl. Mwst.

Wirtschaft & Gesellschaft

Grüne fahren SUV und Joggen macht unsterblich
Grüne fahren SUV und Joggen macht unsterblich
kartoniert
Artikel lieferbar
22,00 € inkl. Mwst.