Wissenschaft

Anerkennungskämpfe in Kitas
Pädagogische Fachkräfte zwischen struktureller Abwertung und gewerkschaftlicher Mobilisierung
International Labour Studies
Wissenschaft
Anerkennungskämpfe in Kitas
Pädagogische Fachkräfte zwischen struktureller Abwertung und gewerkschaftlicher Mobilisierung
International Labour Studies
Über das Buch
Fehlende Wertschätzung in der frühkindlichen Bildung bringt Beschäftigte regelmäßig dazu, sich zu gewerkschaftlichen Protestaktionen im Care-Sektor zusammenzuschließen. Yalçın Kutlu beleuchtet in seiner Studie die Streiks pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, die sowohl als klassischer Arbeitskampf als auch als Anerkennungskonflikt zu betrachten sind – ein Widerstand gegen die historisch gewachsene Abwertung von Sorgearbeit im Kapitalismus. Auf Basis qualitativer Gruppendiskussionen und Expert:inneninterviews zeigt die Studie, wie Erfahrungen der Missachtung, Berufsethos, geschlechterspezifische Diskriminierung und gemeinsame Deutungen ineinandergreifen und gewerkschaftliche Handlungsfähigkeit entstehen lassen. So trägt die Untersuchung zugleich zur Weiterentwicklung der arbeitssoziologischen Anerkennungstheorie und zur Analyse kollektiver Organisierung in weiblich dominierten Sorgeberufen bei.











