Business

Fredmund Malik: Der Gipfelstürmer

Zu den größten Herausforderungen für das Management gehört heute die ständig wachsende Komplexität des Lebens. Der Topexperte in Sachen Management und Alpinist Fredmund Malik zeigt in seinem Buch »Wenn Grenzen keine sind«, was Manager von Bergsteigern lernen können.

So persönlich haben Sie Fredmund Malik noch nie erlebt.

 

Sein Weg hat ihn weit nach oben geführt. Er hat unzähligen Bergtouren und Besteigungen hinter sich, erfolgreiche genauso wie jene intensive Expedition zum Mount McKinley in Alaska, die er 200 Meter vor dem Gipfel abbrechen musste. Berühmt geworden ist er indes nicht als Bergsteiger, sondern als Vordenker des Managements: Fredmund Malik.
Sein über Jahrzehnte konsequent vom Zeitgeist losgelöstes Verständnis von Management hat Generationen von Führungskräften geprägt und prägt sie nach wie vor.

 

Das bisher persönlichste Buch von Fredmund Malik

In seinem neuen Buch »Wenn Grenzen keine sind« bringt er seine beiden Leidenschaften zusammen: Das Management und das Bergsteigen. Ohne Zweifel ist Maliks neuestes Werk sein persönlichstes. Die These: Zwischen Management und Bergsteigen gibt es viele Parallelen. Hier wie dort geht es darum, nach oben zu kommen. Wer eine Bergtour beginnt, will den Gipfel erreichen. Auch im Management ist der Erfolg das Ziel. Und hier wie dort braucht es dafür Energie, Ausdauer, Durchhaltevermögen, aber auch Vertrauen, Verantwortung und Ethik. Manager und Bergsteiger sind gefordert, schwerwiegende Entscheidungen in komplexen Zusammenhängen zu treffen. Mit Komplexität umzugehen, davon ist Malik überzeugt, ist die wichtigste Anforderung an den Manager von heute und morgen. Um das zu lernen, gibt es kaum eine bessere Schule als den Bergsport.

 

Managerschulung im Zeitraffer

Am Berg lernt man in Wochen und Monaten, wofür man innerhalb einer komplexen Unternehmensorganisation Jahre
bräuchte. Bergsteigen, so Malik, ist ein Real-Life-Assessment, eine Managerschulung im Zeitraffer. Die zentrale Frage, die sich am Berg und im Unternehmen gleichermaßen stellt, lautet: Wie muss ich heute handeln, wenn ich akzeptiere, dass ich nichts über die Zukunft weiß? Hier das Wetter, unvorhergesehene Hindernisse, Materialprobleme, dort Kursschwankungen, unberechenbare Märkte, Produktionsfehler. »Antizipieren« lautet das Gebot der Stunde, denn in die Zukunft kann man nicht mit Gewissheit schauen. Genauso wie Reinhold Messner seine Touren Hunderte Male im Kopf durchgegangen ist, muss auch der Manager im Vorfeld einer wichtigen Verhandlung planen. Wie beginne ich? Wie reagiert der andere? Der Schlüssel zum Erfolg ist die bestmögliche Vorbereitung auf alle möglichen Ereignisse. Und wenn alle Analysen gemacht sind, muss jemand Ja oder Nein sagen. Das gilt für den Bergsteiger wie für den Manager.

 

Wagemut in der richtigen Dosis

Natürlich muss man sein Handwerk beherrschen. Und das besteht aus einem ganzen Bündel von Kompetenzen. Ein Naturtalent zu sein reicht nicht. Im Gegenteil, man muss ständig üben und sich verbessern, um auch in einer widrigen Situation die Lage zu beherrschen. Gleiches gilt für den Manager: Wer sein Rüstzeug in der Krise nicht beherrscht, wird scheitern. Den geborenen, den idealen Manager gibt es (bei Malik) nicht. Ihm geht es vielmehr darum, wie »gewöhnliche« Menschen es schaffen, Außergewöhnliches zu leisten. Und dafür braucht es Kühnheit und Wagemut in der richtigen Dosis. Die Vorsicht und Sorgfalt des erfahrenen Bergsteigers ist etwas, was Manager und Unternehmer direkt in ihre Tätigkeit übernehmen können. Maliks Rat: Als wirksame Führungskraft muss man sich nicht ständig am Limit bewegen und Berge versetzen. Manchmal muss man auch Grenzen akzeptieren. Eine Innovation abzubrechen gehört zum Innovationsprozess
dazu. Auch Malik hat nicht jeden Gipfel beim ersten Anlauf erklommen. Gleichzeitig rät Malik zum Experimentieren.
Denn wo genau die Grenze liegt, ist offen. Wer an Leistung interessiert ist, so Malik, wird akzeptieren müssen, dass Grenzen etwas Relatives sind. Sein Buch ist ein fesselndes Plädoyer für Innovation, neue Denkweisen und Lösungen – ganz in der Tradition seiner Managementschule. Und an keinem anderen Ort kann Fredmund Malik es seinem Leser persönlicher vermitteln als oben auf dem Berg.

 

Zur Person

Prof. Dr. Fredmund Malik (geb. 1944, Lustenau/Österreich) gehört zu den renommiertesten Managementvordenkern. Er ist bekannt für seine scharfsinnigen Analysen und seine klare Sprache. Sein über Jahrzehnte konsequent vom Zeitgeist losgelöstes Verständnis von Management hat Generationen von Führungskräften beeinflusst. Malik ist an der Schweizer Universität St. Gallen habilitierter Professor für Unternehmensführung, Gründer und Inhaber der führenden Institution für das Management komplexer Systeme mit Niederlassungen in St. Gallen, Zürich, Wien, Berlin, London, Toronto, Peking und Shanghai. Darüber hinaus ist er als Mitglied und Vorsitzender in Aufsichts-, Verwaltungs- und Stiftungsräten fundierter Kenner der Praxis von Corporate Governance. Malik lebt in St. Gallen/Schweiz, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Das Thema Bergsteigen und Management beschäftigt den passionierten Alpinisten seit Jahren.

Fredmund Malik ist ein vielfach ausgezeichneter Autor von Bestsellern, darunter der Klassiker »Führen Leisten Leben«, der zu den 100 besten Managementbüchern aller Zeiten gehört. Zu seinen Auszeichnungen zählen das Ehrenkreuz der Republik Österreich für Wissenschaft und Kunst (2009) und der Heinz-von-Foerster-Preis für Organisationskybernetik der Deutschen Gesellschaft für Kybernetik (2010).

»Fredmund Malik is one of the most influential business thinkers in Europe whose lectures attract top CEOs« Business Week

 

Sie möchten diesen Artikel weiterverwenden? Darüber freuen wir uns. Mehr über eine Wiederverwertung erfahren Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

15.04.2014

Business

Wenn Grenzen keine sind
Wenn Grenzen keine sind
Hardcover gebunden
27,00 € inkl. Mwst.