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Wie kann es sein, dass sie es ganz nach oben schaffen, dabei aber auch heute regelmäßig Skurriles bis Unglaubliches erleben müssen?
Anna Sophie Herken, Christina Sontheim-Leven und Bettina Weiguny berichten, wie Topmangerinnen sich in den männlichen Machtgebieten an den Konzernspitzen gegen alltäglichen Sexismus und systemische Hürden behaupten.
Von Vorurteilen gegen die Neue (»Quotenfrau!«), blöden Sprüchen, unbedachten oder gezielten Fiesheiten, Mansplaining im Meeting und unfairen männlichen Allianzen.
Offen und provokant schildern namhafte Managerinnen, Unternehmerinnen und Gründerinnen, wie sie sich durchboxen, welche Fehler zu vermeiden sind und welche Strategien und Kniffe sie sich zurechtlegen. Vor dem Hintergrund einer an vielen Orten neu erstarkenden »Maskulinität« unverzichtbar für alle Frauen, die Karriere machen wollen.
Dr. Christoph Abeln ist Anwalt für Manager:innen und seit fast 30 Jahren auf die Vertretung von Führungskräften, Vorständen und Executives spezialisiert. Seine Kanzlei ABELN – mit Standorten in Berlin, Frankfurt am Main., Düsseldorf und München – berät in Branchen wie Banking, Finance, Automotive und Pharma.
Gelungenes Comeback statt Karriere-Aus
Veränderungen schleichen sich oft unbemerkt ein – und viele Manager:innen erkennen zu spät, dass sie gezielt aus dem Unternehmen gedrängt werden. Die Abwicklung einer Karriere kann mit zunächst kaum bemerkbaren Einschnitten in die Führungskompetenz beginnen, etwa mit einem Lockangebot oder augenscheinlich gut gemeinten Aufgabenund Vertragsänderungen. Dann übersehen die Führungskräfte häufig, was sich gerade anbahnt – mit schwerwiegenden Konsequenzen.
Christoph Abeln, Fachanwalt für Arbeitsrecht, weckt das Gespür für die Anfänge. Er gibt den Betroffenen das nötige Wissen an die Hand, um Entlassungskonflikte und daraus resultierende rechtliche Auseinandersetzungen unbeschadet zu überstehen. Sein Expertenwissen aus 30 Jahren Erfahrung verbindet Abeln mit Mut machendem Storytelling aus der eigenen Berufspraxis.
Paul M. Achleitner ist ehemaliger Bain-Berater, GoldmanSachs-Partner und Allianz-Finanzvorstand. Neben Mitgliedschaften in namhaften Aufsichtsräten wirkt er auch in den Gremien der Brookings Institution, der Harvard Business School, der Hochschule St. Gallen sowie der Münchner Sicherheitskonferenz mit.
Management und Führen in Krisenzeiten
Paul M. Achleitner bündelt die Erfahrungen seiner internationalen Karriere in über sechzig prägnanten Management-Grundsätzen. In einer Welt des rasanten technologischen Wandels und wachsender politischer Unsicherheit müssen Unternehmen ihre Legitimität, Leistung und Erfolge immer wieder neu erkämpfen – verstärkt durch die Dynamik von Digitalisierung und sozialen Medien.
Achleitners Buch setzt dabei ein kraftvolles Zeichen gegen den Pessimismus, der viele westliche Führungsetagen prägt. Mit seiner optimistischen »Can-do«-Mentalität inspiriert es Führungskräfte in Konzernen und Start-ups gleichermaßen und bietet frische Impulse für echten Wandel und Innovation.
Transformationsprozesse werden geplant, neue Strategien erarbeitet, nur um dann zu versanden, wenn es an die Umsetzung im Unternehmen geht. Kein Einzelfall, wie die Autoren aus ihrer täglichen Arbeit wissen. Deshalb stellen sie in diesem Werk ein neues Modell vor, mit dem sich die Erfolgsaussichten von Umsetzungsvorhaben signifikant erhöhen lassen: den Dreiklang mit den drei Dimensionen Strukturen, Menschen und Performance. Gestützt auf die Erfahrung aus Hunderten Projekten berücksichtigt das Modell alle zentralen Erfolgsfaktoren.
Wo Menschen zusammenkommen, geht es immer auch um Macht. In vielen beruflichen Milieus gehört es heute allerdings fast schon zum guten Ton, mit Machtanwendung nichts zu tun haben zu wollen. Das hält Führungscoach Peter Modler für einen fatalen Irrtum und nimmt sich die konkreten Machtfragen in unserem Joballtag vor.
Keine Macht ist auch keine Lösung!
Wer verantwortlich handeln will, sollte seine Scheuklappen ablegen, sein Selbstbild hinterfragen und gelassen seine Macht einsetzen. In vielen anschaulichen und erzählerischen Beispielen räumt dieses Buch mit Missverständnissen auf.
Erfahren Sie mehr zum Thema Machtanwendung, Verantwortung und Gestaltungskraft in Peter Modlers neuem Buch »Macht«. Lesen Sie auch hier das Interview mit Peter Modler zu »Macht«.
Treffsicher entscheiden Dank einfacher Heuristiken
In einer VUCA-Welt plädieren die Autoren dafür, komplexe Analysemethoden, die schnell an ihre Grenzen stoßen, nicht länger zu nutzen. Ihr neuer Ansatz führt zu Entscheidungen, die nicht nur schneller, sondern auch präziser, transparenter und einfacher zu lernen, zu kommunizieren und zu lehren sind. Das Buch eröffent Zugang zu einfachen Heuristiken: leicht anwendbare, praxistaugliche und an die jeweilige Aufgabe angepasste Strategien für evidenzbasierte Entscheidungen.
Wer sich als Unternehmer:in, CEO oder Führungskraft einen Überblick über aktuelle Herausforderungen zu verschaffen versucht, kann durchaus Angst bekommen. Die vielzitierte »Polykrise« ist in aller Munde und konfrontiert Unternehmen und ihre Entscheider:innen mit einer nie dagewesenen Anzahl von scheinbaren Gegensätzen, denen es unter Berücksichtigung zahlreicher unsicherer Variablen zu begegnen gilt.
Der Ausweg aus der Polykrise
Die Themenfelder KI, Sicherheit, Nachhaltigkeit, Arbeitsmarkt und Bildung sind voller Spannungen und vermeintlicher Widersprüche. Statt den Wandel voranzutreiben, sind Unternehmen oft wie blockiert.
Hochkarätige Expert:innen helfen die Widersprüchlichkeiten aktueller Herausforderungen zu bewältigen. Sie zeigen, wie Deutschland sich jetzt neu erfinden muss und machen Lust, den Wandel positiv zu gestalten.
Die Vielfalt der Perspektiven und die auf den Punkt gebrachten Kapitel ermutigen, jetzt mit Zuversicht nach vorne zu blicken.
Fredmund Malik liefert auf den Punkt gebrachte Einsichten und Impulse zu Fragen rund um Führung und Management, Arbeitsweisen und Organisation, Innovation und persönliche Grenze angesichts großer Veränderungen und Krisen. Das Buch bietet einen leichten und inspirierenden Zugang zur Lehre des großen Managementdenkers und wesentliche Hilfen für den Führungsalltag.
Level-up! Die wichtigsten Skills für Unternehmen mit digitalem Nachholbedarf, digitalisierten Geschäftsmodellen, Start-ups oder für das Personal Branding. Für die schnelle und nachhaltige Entwicklung Ihres digitalen Marketings in 7 Dimensionen. Erhalten Sie einen Überblick über den gesamten Prozess des Online-Marketings. Mit vielen Checklisten, Infografiken und Praxistipps – ein Buch wie ein richtig guter Workshop! Was wirklich im Netz geschieht, zeigt Ihnen fundiert der »Atlas der digitalen Welt«. In »Marketing 5.0« erfahren Sie alles zur Nutzung neuer Technologien.
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