Sabine Hornung

Sabine Hornung

Sabine Hornung, Dipl.-Soz., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie, Industrie- und Techniksoziologie der TU Chemnitz.

Titel des Autors

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Wissenschaft

Unternehmen im Web 2.0

Zur strategischen Integration von Konsumentenleistungen durch Social Media

von Frank Kleemann, Christian Eismann, Tabea Beyreuther, Sabine Hornung, Katrin Duske, G. Günter Voß.

Web 2.0-Anwendungen ermöglichen Internetnutzern, Inhalt und Form von Webseiten aktiv mitzugestalten. Unternehmen haben das ökonomische Potenzial dieser User-Leistungen erkannt und schöpfen sie gezielt über Kreativund Ideenwettbewerbe oder unternehmenseigene Communitys aus. Die empirische Studie untersucht Formen und Funktionen solch betrieblicher User-Integration sowie die teils unintendierten Konsequenzen, die sich aus der neuartigen Öffnung der Unternehmensgrenzen ergeben.

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Wissenschaft

consumers@work

Zum neuen Verhältnis von Unternehmen und Usern im Web 2.0

von Tabea Beyreuther (Hg.), Katrin Duske (Hg.), Christian Eismann (Hg.), Sabine Hornung (Hg.), Frank Kleemann (Hg.).

Ob Kreativwettbewerbe, Produktindividualisierung oder unternehmenseigene Communitys – die internetbasierte Integration von Usern in betriebliche Wertschöpfungsprozesse führt zu einem fundamentalen Wandel im Verhältnis des Unternehmens zu den Konsumenten. User stellen eine neue Akteursgruppe mit anderen Bedürfnissen und Präferenzen als Kunden dar. Aus interdisziplinärer Perspektive nehmen die Autoren sowohl die Strategien und Praktiken der Unternehmen als auch die Motive und Praxen der User und ihre Kooperationsformen in den Blick.

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