Smart führen ist angesagt! Sie sind Führungskraft, Team-Lead oder Mitarbeiter:in? Bei Campus finden Sie Bücher, die Sie weiterbringen. Die Digitalisierung treibt uns alle an, doch steht dabei nicht nur die Technik, sondern auch der Mensch im Fokus. Neue Arten der Zusammenarbeit verlangen nach zeitgemäßen und agilen Lösungen für Kommunikation, Motivation und Förderung – diese finden Sie in unseren Büchern! Entdecken Sie in unserer Auswahl aktuelle Bücher, Neuerscheinungen und bewährte Standardwerke zu Business- und Führungsthemen!
Dr. Silke Franzen ist Psychotherapeutin und berät seit über 15 Jahren Führungskräfte unterschiedlichster Unternehmen. Dabei blickt sie auf jahrelange Erfahrungen aus zwei Welten zurück: Als ehemalige Mitarbeiterin in einem international agierenden Unternehmen kennt sie die Innensicht von Unternehmen, als Verhaltenstherapeutin weiß sie, was Menschen benötigen und was sie gesund erhält.
Der erste umfassende Ratgeber für Führungskräfte zum Umgang mit psychisch belasteten/erkrankten Mitarbeitenden.
Die Anzahl der Arbeitsausfälle aufgrund psychischer Erkrankungen befindet sich auf einem Rekordniveau. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Führungskraft eine Person im Team hat, die mental stark belastet ist, ist demnach ziemlich groß. Die Unsicherheit im Umgang damit aber auch.
Silke Franzen beschreibt in ihrem Buch:
So wird Anstrengung lohnenswert und Erholung ein fester Bestandteil unserer Arbeitswelt.
Anstrengung und Arbeit sind eng miteinander verbunden. Doch oft sprechen wir über unsere Erschöpfung erst dann, wenn sie sich bereits negativ auf unser Wohlbefinden ausgewirkt hat.
Was wir übersehen: Bei angemessener Belohnung und in gesunder Balance mit Erholung kann Anstrengung etwas Positives sein. Sich nach getaner Arbeit sowohl erschöpft als auch freudig zu fühlen, nennt Christina Guthier »joyfully exhausted« – und zeigt in ihrem Buch, warum dieser Zustand für Menschen und Organisationen so lohnend ist.
Die Autorin zieht Forschungsergebnisse und eigene Erfahrungen heran, um die Bedingungen zu veranschaulichen, unter denen Anstrengungen und Wohlbefinden im Einklang sind. »Das war die Anstrengung wert!« zeigt, was die entscheidenden Hebel für Organisationen sind, die verhindern, dass Erschöpfung zu Burnout führt.
Entdecken Sie Lösungsvorschläge für ein sicheres Arbeitsklima, das Leistung und Erholung gleichermaßen fördert.
Konflikte im Büro, herausfordernde Kolleginnen und Kollegen oder Chefinnen und Chefs, die einem richtig auf den Geist gehen – wer kennt das nicht. Aggressionsexperte Jens Weidner zeigt Ihnen in seinem Karriere-Ratgeber, wie Sie mit der Peperoni-Strategie knifflige Situationen meistern und im Team, als Führungskraft oder mit Vorgesetzten nicht mehr unter die Räder kommen. Und das, ohne sich Feinde fürs Leben zu machen.
Trifft ein:e Notfallmediziner:in die falsche Entscheidung, hat das oft den Tod des Patienten oder der Patientin zur Folge. In Unternehmen sind die Folgen in schwierigen Situationen nicht ganz so gravierend, aber es hilft zu wissen, was in akuten Krisen zu tun ist, was für die Kommunikation wichtig ist und wie man das Team mitnimmt.
Prinzipien der Notfallmedizin anwendbar auf Führen in Krisensituationen
Dr. Sebastian Casu gelingt es, wertvolle Parallelen für den Alltag jeder Führungskraft zu ziehen und unabhängig vom jeweiligen Arbeitsumfeld Strategien zu entwickeln, die zum Erfolg für Team,
Management und Unternehmen führen.
Crashkurs Führung vom renommiertesten deutschsprachigen Führungscoach
Reinhard K. Sprenger gibt den Leser:innen seines neuen Buches in unserem Interview einen ersten Eindruck voller Esprit:
Sie beschäftigen sich seit vielen Jahren mit dem Thema Führung und haben zahlreiche Bestseller zum Thema geschrieben. Jetzt ist die Quintessenz in ihrem neuen Buch »Führung« versammelt. Was ist das Salz in der Suppe beim Thema Führung?
Reinhard K. Sprenger: Um etwas Substanzielles zum Thema Führen zu sagen, muss man mindestens zwei Aspekte unterscheiden. Zum einen, dass Führen und Managen unterschiedliche Schwerpunkte haben: Führen will Zukunft gestalten, Managen optimiert Gegenwart. Zum anderen ist Führen nicht personenzentrisch zu denken, sondern relational. Es kommt nicht vorrangig darauf an, welche Eigenschaft eine Führungskraft hat, sondern welche Wirkung sie im Unternehmen entfaltet.
Lesen Sie hier das ganze Interview mit Reinhard K. Sprenger.
Vieraugengespräche finden im Arbeitsalltag sehr häufig statt und sind damit ein zentrales Wahrnehmungswerkzeug für Führungskräfte. Alexander Kerkow-Nugent ist überzeugt: Wenn man diese Gespräche systematisiert, regelmäßig durchführt und wesentliche Inhalte zu fixen Bestandteilen macht, bewirkt man eine signifikante Qualitätsverbesserung in der Zusammenarbeit sowie bessere Arbeitsergebnisse.
Vertrauliches Vieraugengespräch als zentrales Führungselement
»One-on-One« bietet praxisorientierte und direkt umsetzbare Prinzipien und Methoden, die dem gelungenen Gespräch zu zweit endlich den Platz im Arbeitsalltag einräumen, den es verdient:
Höhere Motivation und größere Produktivität im Team erzielen
Wie Führungskräfte die Grundlagen in ihren Teams schaffen, sodass genau diese positiven Effekte eintreten, zeigt Andrea Länger in vier Bereichen:
Abschließend bietet das Buch einen »Methodenkoffer TeamCare« mit Ritualen, Spielen und Übungen, die in unterschiedlichen Settings für unterschiedliche Ziele angewandt werden können. Teamleiter:innen haben so für jede Situation eine Auswahl an geeigneten Methoden zur Hand, um ihre Teams optimal aufzustellen.
Sich auf Augenhöhe begegnen – auch, wenn es Hierarchien gibt. Zwischenmenschliche Herausforderungen angehen, obwohl das Team zerstritten ist. Oder entscheiden, wer demnächst wie die Social Media Kanäle übernimmt. Manche Themen sind einfach nicht mit einem Meeting erledigt. Doch welche eignen sich für einen Workshop? Welche nicht? Und wie gelingt es, das Besprochene später im Joballtag unterzubringen? Antworten hat Workshop-Moderatorin Katja Paar in dieser Folge von Campus Beats. Die Autorin Katja Paar ist selbstständige Workshop-Moderatorin, Organisationsberaterin und war langjährige Head of Strategy & User Experience Design bei einer Berliner Digitalagentur.
Großartige Führungskräfte sind vor allem großartige Persönlichkeiten. »Der Chef, den ich nie vergessen werde« zeigt Führungskräften, wie starke persönliche Eigenschaften entwickeltwerden können. Meistern Sie Führungsaufgaben effektiv und ohne Stress mit »Wahre Führungskraft«. Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften kombiniert »Flow@Work« mit Praxistipps zu gehirngerechter Führung. Schnelle Antworten auf konkrete Fragen im Führungsalltag liefert Ihnen »Führungscoaching to go«.
Von Krisen umgeben geht es in den Firmen jetzt an‘s Eingemachte: Existenzängste, Egoismus, gesellschaftlicher Zusammenhalt spielen eine große Rolle. »Das Zusammenrücken passiert nicht von alleine – aber Mitarbeitende und Führungskräfte können einiges dafür tun, damit es passiert.« Was das ist, darüber spricht Maren Lehky in dieser Folge. Es kommen so viele aktuelle Tipps wie nie auf den Podcast-Tisch, aus der Neuropsychologie & Allgemeinmedizin genauso wie aus dem Joballtag. Empfehlungen rund um Kommunikation, Führung und Selbstfürsorge erklärt die Autorin praktisch, hilfreich, alltagstauglich. Und sie lässt ganz persönliche Einblicke zu, u.a. durch welche Sucht und durch welches Learning sie selbst gegangen ist. Maren Lehky ist Soziologin, Unternehmensberaterin, Autorin.
Elly Oldenbourg im Gespräch mit Campus
In Ihrem Buch »Workshift« fordern Sie dazu auf, die Arbeit neu zu erfinden, um fundamentale Probleme unserer Zeit wie Fachkräftemangel, Überlastung, demographischer Wandel oder Klimakrise angehen zu können. Was ist der entscheidende Faktor dieser neuen Form der Arbeit?
»Es ist wichtig zu erkennen, dass wir die Welt maßgeblich verbessern können – und zwar über den Hebel, mit dem wir alle die meiste unserer wachen Zeit verbringen: Arbeit. Denn wie und woran wir arbeiten, steht im direkten Zusammenhang mit den ökologischen, sozialen und gesellschaftspolitischen Problemen. Wir brauchen dringend nachhaltige Lösungen, denn bisher strukturieren wir (Erwerbs-)Arbeit noch wie vor 100 Jahren.
Dafür müssen wir im eigenen Leben und in großen Unternehmen, vor allem in Privatwirtschaft und großen Konzernen, etwas ändern. Wie, wann und mit wem arbeiten wir? Auf welche Ziele arbeiten wir hin? Wenn wir Arbeitszeit flexibler gestalten, bringt das nicht nur einen Zeitgewinn für Familie, Freunde oder die eigene Gesundheit. Es gibt uns die Möglichkeit, ökologischere Entscheidungen zu treffen oder Demokratie aktiv zu gestalten, etwa durch nachbarschaftliches oder ehrenamtliches Engagement. Ein Mehr an Flexibilität führt zu mehr Produktivität – und das ist es doch, wonach Wirtschaft wie Politik rufen. Für mich ist es eine Frage der Logik, lieber mehr Menschen in flexiblen Arbeitsmodellen abseits der 40-Stunden-Woche zu haben, als weniger Menschen, die bei 60-80 Stunden ausbrennen!«
Mehr zum Buch und Elly Oldenbourg lesen Sie hier im ganzen Interview.
Umdenken und neu aufeinander zugehen! Das Potenzial hochqualifizierter Talente kann nur dann voll zur Geltung kommen, wenn Vorurteile in der Arbeitswelt abgebaut werden. Annahita Esmailzadeh zeigt in ihrem Buch, wie man die Macht von Vorurteilen erkennen und ihnen begegnen kann. Mit lockerem Tiefgang und pointierten Comics von Schlorian hilft das Buch, die eigenen Schubladen zu überprüfen und immer wieder »auszumisten«. Erfahren Sie hier mehr im Interview mit Annahita Esmailzadeh.
Schluss mit Vorurteilen und Schubladendenken in der Arbeitswelt!
Die IT-Managerin, Führungskraft und Bestsellerautorin Annahita Esmailzadeh ist eine der bekanntesten und reichweitenstärksten Business-Influencerinnen und Keynote-Speakerinnen im DACH-Raum. Ihr neues Buch »Von Quotenfrauen und alten weißen Männern« eroberte direkt nach dem Erscheinen die SPIEGEL-Bestsellerliste. Es leistet einen wertvollen und wichtigen Beitrag für einen fairen Umgang miteinander und entlarvt hartnäckige Vorurteile und Diskriminierungen. Entdecken Sie jetzt das neue Buch:
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