*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Aufgaben zu Kapitel 14:
Bildung


Aufgabe zu Struktur und Wirkungsweise einer Meritokratie

Jutta Allmendinger & Heike Solga

Kapitelinhalt

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Struktur von Bildungseinrichtungen sowie Bildungsentscheidungen. Dabei geraten Bildungsungleichheiten, die Gründe für Bildungserfolge sowie der Stellenwert von Abschlüssen auf dem Arbeitsmarkt in den Blick.

Einleitung

Die brasilianische Science-Fiction-Serie 3% ist ein dystopischer Thriller, der eine rein meritokratische Gesellschaft darstellt. Aufgrund einer Verknappung von Nahrungsressourcen ist eine fiktive brasilianische Gesellschaft geographisch in eine privilegierte und eine arme »Welt« aufgespalten, wobei die Bewohner und Bewohnerinnen der Slums die Möglichkeit haben, in die ressourcenreichen Gebiete zu wechseln. Dafür müssen sie einen komplizierten Bewerbungsprozess durchlaufen, in dem ausgetestet wird, wer die 3 Prozent »Besten« sind. Schauen Sie, wenn möglich, die Netflix-Serie. Alternativ können Sie sich auch auf der Wikipedia-Seite der Serie über die Handlungsstränge informieren.
Eine vergleichbare Szenerie findet sich einem ungleich älteren politisch-dystopischen Roman The Rise of the Meritocracy (1958) des britischen Soziologen Michael Dunlop Young beschreibt ein meritokratisches Vereinigtes Königreich im Jahr 2034, in dem die sozialen Unterschied von einem System der Leistung ersetzt wurden. Leihen Sie den Roman in Ihrer Universitätsbibliothek aus.

Links

Zur Serie:
https://www.netflix.com/de/title/80074220


Zum Trailer der Serie:
https://www.youtube.com/watch?v=8yyzNQfaQR8

Zur Wikipedia der Serie:
https://en.wikipedia.org/wiki/3%25


Zur Wikipedia des Romans:
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Rise_of_the_Meritocracy

 

Themen und Diskussion

1. Eruieren Sie anhand der Konflikte, die in der Serie 3% oder in dem Roman The Rise of the Meritocracy geschildert werden, die Pro und Cons einer »reinen Leistungsgesellschaft«.

2. Wie wird der Einfluss der Herkunft im Plot der Serie oder in dem des Romans »ausgebremst«?

3. Was ist, im Rahmen der Binnenlogik der Serie oder des Romans, unter »verdient« zu verstehen?

4. Beschreiben Sie das Verhalten der »nicht-Auserwählten« in der Serie bzw. der »nicht-Privilegierten« im Roman. Überlegen Sie, warum die »nicht-Auserwählten« in 3% ihr Schicksal akzeptieren, statt aufzubegehren.

 

Literatur

Charlone, César (2016–2018): 3% (https://www.netflix.com/de/title/80074220)

 

Über die Verfasserinnen

Jutta Allmendinger ist seit 2007 Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und hat Professuren an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Freien Universität Berlin inne.

zu allen Werken der Autorin bei Campus

Heike Solga ist seit 2008 Direktorin der Abteilung »Ausbildung und Arbeitsmarkt« am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) sowie Professorin für Soziologie an der Freien Universität Berlin.

zu allen Werken der Autorin bei Campus

 

Copyright: Jutta Allmendinger & Heike Solga

 

Aufgabe herunterladen


Das Lehrbuch

Wissenschaft

Lehrbuch der Soziologie
Lehrbuch der Soziologie
Hardcover gebunden
Artikel lieferbar
49,95 € inkl. Mwst.


Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben Anregungen und Fragen zu unserem Online-Angebot oder möchten einen fehlerhaften Link melden?

Sie haben eigene Ideen für weitere Anwendungsaufgaben, die Sie hier veröffentlichen wolllen? Reichen Sie Ihre Ideen ein, wir stellen sie gerne in unserem Online-Angebot zur Verfügung.


Ihr Kontakt zur Redaktion

Haben Sie eine Frage? Dann schreiben Sie uns: lehrbuch.soz(at)campus.de